Kompetenzzentrum Digitales Handwerk: Digitalisierung in der Ausbildung erleben

11.11.2020

Im Rahmen der digitalen Ausbilder*innen-Konferenz präsentierte das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) am 05.11.2020 die über die bisherige Projektlaufzeit gewonnene Expertise zum Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich. In gewerkespezifischen und -übergreifenden Online-Workshops bekamen Ausbilder*innen der Berufsbildungszentren die Chance, Anwendungsszenarien samt eingesetzter Technik näher kennen zu lernen.

 




Fotos: Handwerkskammer für Oberfranken

Thematisch wurden Einblicke in die Ausbildungsstätten zur Schweißtechnik, der Bäcker*innen/Konditor*innen, der Maler*innen/Lackier*innen, der Schreiner*innen und der Metalltechnik der Handwerkskammer für Oberfranken geboten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge zu Urheberrechts- und Datenschutzfragen sowie zur zielgruppengerechten Kommunikation in Ausbildungssituationen. Die Videos zu den Fachbeiträgen können auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner:
Kompetenzzentrum Digitales Handwerk
Hermann Pook, M.A.
Tel.:        05 11/7 01 55-33
E-Mail:    pook@hpi-hannover.de