Seminar zur Digitalisierung in Unternehmen nach VDI 6603

12.05.2021

Die VDI Richtlinie 6603 beschreibt eine grundsätzliche Vorgehensweise der digitalen Transformation in Unternehmen zur Realisierung neuer Geschäftsmodelle, digitalisierter Produkte und Prozesse. Zwei Mitglieder des Richtlinienausschusses, Frau Barbara Gronauer und Christian Kind, stellten diese Richtlinie in einem Onlineseminar 37 Teilnehmer*innen aus der Handwerksorganisation, darunter ein Betriebswirtschaftlicher Berater, eine GIT, acht Digi-BIT und 27 BIT vor. 

Neben dem Modell der digitalen Transformation wurde der Einfluss auf Menschen, Organisationen und Geschäftsmodelle beleuchtet sowie konkrete Schritte im Digitalisierungsprozess von Handwerksunternehmen präsentiert. Abschließend hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zu Fragen und Austausch. Wichtige Punkte waren hier sowohl die Optimierung des Beratungsprozesses, aber auch Motivationsfaktoren und Hemmnisse auf Seiten der Betriebe.

Ansprechpartnerin:
Regina Abendroth
Tel.: 0511 70 155-44
E-Mail: abendroth@hpi-hannover.de