Neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“

11.03.2024

In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ erarbeitet. Diese wurden nun vom Bundesministerium für Wirtschaft als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

Zum 01.08.2021 war eine Neuordnung der Ausbildung in allen handwerklichen Elektroberufen in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund hatte das HPI in Zusammenarbeit mit dem ZVEH in 2021 neue Unterweisungspläne für die Berufe „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ und „Informationselektroniker/in“ und in 2022 neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in“ erarbeitet. Nun wurden die Arbeiten an den neuen Unterweisungsplänen für den Beruf „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ abgeschlossen.

In der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) findet weiterhin eine gemeinsame Unterweisung mit den Auszubildenden zum/zur „Elektroniker/in“ statt, so dass ausschließlich die Unterweisungspläne für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) überarbeitet wurden. Auch weiterhin gibt es sieben Wochen überbetriebliche Unterweisung, wobei der alte zweiwöchige Lehrgang EMA1/04 in die beiden neuen einwöchigen Lehrgänge EMA1/23 „Manuelle Materialbearbeitung“ und EMA4/23 „Maschinelle Materialbearbeitung“ aufgeteilt wurde.

Eine wesentliche inhaltliche Änderung ist die Einführung des neuen Lehrgangs „Antriebssystem mit intelligenter Steuerung planen, installieren und in Betrieb nehmen“ (EMA7/23). Weiterhin wurden alle bisherigen Lehrgänge grundlegend aktualisiert und an die neue Ausbildungsordnung angepasst.

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

Kontakt im HPI:
Henrike Sachse
Tel.: 05 11/7 01 55-43
sachse@hpi-hannover.de

Peter Schrader
Tel.: 05 11/7 01 55-38
schrader@hpi-hannover.de