Veröffentlichungen

Neue Unterweisungspläne „Zahntechniker/in“

12.04.2023

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf „Zahntechniker/in“ erarbeitet. Hintergrund ist eine neue Ausbildungsverordnung, die zum 01.08.2022 in Kraft getreten ist.

 

Neue Unterweisungspläne „Friseur/in“

12.04.2023

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (Bundesinnungsverband) hat das HPI, u. a. vor dem Hintergrund des Inkrafttretens von zwei Änderungsverordnungen, neue Unterweisungspläne für den Beruf „Friseur/in“ erarbeitet.

 

 

Traumschlagzeile von morgen gesucht!

15.03.2023

Beim ersten Kooperationsworkshop des Projektes Handwerk mit Zukunft (HaMiZu) ging es rund um das Thema Außendarstellung und Kommunikation.

 

Kick-off für den Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC)

13.02.2023

Mit einem Kick-off im Leibnizhaus in Hannover ist der DAISEC offiziell am 02.02.2023 gestartet. Nach einem internen Workshop am Vormittag begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Nejdl, Geschäftsführender Direktor des Forschungszentrum L3S, die mehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung sowie Industrie und Handwerk, die der Einladung zur Auftaktveranstaltung am Nachmittag gefolgt waren. In seiner Rede ging er auf die Vorbereitungen sowie die Vision und Mission des DAISEC ein. Anschließend gab DAISEC-Geschäftsführer Dr. Daniel Kudenko einen tieferen Einblick in die Ziele und Möglichkeiten des Hubs.